Neue Studie über flüssig Wasserstoff Kostenszenarien für die H2-getriebene Luftfahrt

Die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der H2-betriebenen Luftfahrt hängt in hohem Maße von den Kosten für die Versorgung mit grünem LH2 ab, um einen Flug mit CO2 neutralen zu ermöglichen. In dieser Studie wird eine nichtlineare Energiesystemoptimierung eingesetzt, um drei Hauptpfade für die LH2-Versorgung an fünf Standorten zu analysieren. Die endgültigen LH2-Kosten an der Betankung könnten in einem Basisszenario für das Jahr 2050 an Standorten mit guten Bedingungen für erneuerbare Energien 2,04 USD/kg erreichen. Dies könnte dazu führen, dass Fliegen mit Wasserstoff wettbewerbsfähig wird. Unter Berücksichtigung der technisch-ökonomischen Unsicherheiten in zwei weiteren Szenarien liegt die LH2-Kostenspanne an allen fünf Flughafenstandorten zwischen 1,37 und 3,48 USD/kg, wenn auch H2-Importoptionen aus größeren H2-Märkten verfügbar sind. Importoptionen sind für Flughäfen mit einer schwächeren Versorgung mit erneuerbaren Energien von besonderer Bedeutung, z.B. für ausgewählte mitteleuropäische Flughäfen. Dort könnte eine Vor-Ort-Versorgung nicht nur zu teuer sein, sondern der Platzbedarf für erneuerbare Energien könnte zu groß sein, um in dicht besiedelten Regionen realisierbar zu sein. Außerdem werden die Hauptkosten für LH2 durch erneuerbare Energiequellen, Elektrolysesysteme und Verflüssigungsanlagen verursacht. Es werden sieben detaillierte Auslegungsregeln für optimierte Energiesysteme und die Speicherkomponenten abgeleitet. Diese und die Kostenergebnisse sollen Infrastrukturplanern und allgemeinen Akteuren aus Industrie und Politik helfen, Prioritäten für den Forschungs- und Entwicklungsbedarf zu setzen.

Open Access Paper: https://doi.org/10.1016/j.ecmx.2023.100442

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