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Status Quo Analyse deutscher Flughäfen hinsichtlich Treibstoff-Infrastrukturen und deren Entwicklungsmöglichkeiten für Wasserstoff

Um zu verstehen wie die künftige Versorgung der Flughäfen mit Flüssigwasserstoff (LH2) funktionieren könnte ist es essentiell die Organisation und den Aufbau der aktuellen Treibstoffinfrastruktur zu verstehen. Aus diesem Grund haben wir im HyNEAT Projekt eine Studie zu diesem Thema in Auftrag gegeben und begleitet welche von der Pro Aviation Consult GmbH durchgeführt wurde. Der…

Neue Studie über flüssig Wasserstoff Kostenszenarien für die H2-getriebene Luftfahrt

Die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der H2-betriebenen Luftfahrt hängt in hohem Maße von den Kosten für die Versorgung mit grünem LH2 ab, um einen Flug mit CO2 neutralen zu ermöglichen. In dieser Studie wird eine nichtlineare Energiesystemoptimierung eingesetzt, um drei Hauptpfade für die LH2-Versorgung an fünf Standorten zu analysieren. Die endgültigen LH2-Kosten an der Betankung könnten in…

Unterstützung für HyNEAT-Projekt durch Pro Aviation

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Pro Aviation unsere Bemühungen im Rahmen des Forschungsprojekts HyNEAT unterstützt. Pro Aviation verfügt über eine umfangreiche, internationale Expertise in der Beschaffung, der Logistik und dem Verkauf von Kerosin (Jet A 1) und berät Fluggesellschaften, Flughäfen, Dienstleister und Lieferanten im Luftfahrt-Geschäft. Das Beratungsunternehmen sieht sich als neutraler Player im…

Ressourcenbedarfe für die Umsetzung einer globalen H2-getriebenen Luftfahrt

Das Interesse an CO2-neutralem Luftverkehr ist so groß ist wie nie zuvor. Eine der meist gestellten Fragen bei diesem Thema ist: Gibt es genug Ressourcen für die Einführung eines H2-betriebenen Luftverkehrs auf globaler Ebene? Um diese Frage zu beantworten, haben wir den Energie-, Wasser- und Rohstoffbedarf für verschiedene Szenarien untersucht und diese mit den verfügbaren…

HyNEAT Vortrag beim Hydrogen in Africa Forum

Vor kurzem hatten wir die Möglichkeit unser Forschungsprojekt beim Forum: 2nd Unlocking Industries – Hydrogen in Africa: Transforming Infrastructure & Partnerships vorzustellen. In einem kurzen Impulsvortrag mit dem Titel: „Hydrogen in Aviation: Opportunities and Challenges for a Carbon Neutral Aviation Industry“ hat Julian Hölzen (Bild) die Anwendung von Wasserstoff in der Luftfahrt eingeordnet und ist auf…

Erstes HyNEAT Beiratsmeeting am Flughafen Hannover

Im April fand das erste Beiratsmeeting zum HyNEAT Projekt am Flughafen Hannover statt und brachte die Wissenschaftler*innen aus dem Projekt mit Expert*innen aus der Luftfahrtindustrie und Energiebranche zusammen. In dem Meeting wurden erste Ergebnisse präsentiert und in einem „World-Café“ passend zu den Themenfeldern des Projekts erste Erkenntnisse und Ansätze diskutiert. Grundsätzlich ist aus den Diskussionen…

Makroökonomische Forschung zur wasserstoffbetriebenen Luftfahrt fördern: Eine systematische Literaturübersicht über allgemeine Gleichgewichtsmodelle

Die Wasserstoffdynamik wirkt sich auf das Luftverkehrssystem aus. Während sich zahlreiche Studien mit den technologischen oder techno-ökonomischen Herausforderungen befassen, sind die makroökonomischen Aspekte der Wasserstoffnutzung in der Luftfahrt bisher noch nicht erforscht. Der wasserstoffbetriebene Luftverkehr hat jedoch zahlreiche volkswirtschaftliche Auswirkungen. Die Anwendung sogenannter allgemeiner Gleichgewichtsmodelle ist ein vielversprechender Ansatz, um die gesamtwirtschaftlichen Folgen neuartiger Technologien…

Wasserstoffbetriebener Luftverkehr in Deutschland: Eine makroökonomische Perspektive und ein methodischer Ansatz zur Integration der Kraftstofflieferkette in einen gesamtwirtschaftlichen Datensatz

Sowohl die Wissenschaft als auch die Industrie zeigen zunehmendes Interesse an grünem Wasserstoff zur Dekarbonisierung der Luftfahrt. Die Umstellung von Kerosin auf grünen Wasserstoff hat jedoch mehrere makroökonomische Implikationen entlang der neuen Lieferkette. Die Einführung von grünem Wasserstoff im Luftfahrtsektor wirkt sich beispielsweise auf die interindustriellen Verflechtungen, das Beschäftigungspotenzial und die Handelsmöglichkeiten aus. In Anbetracht…

H2-betriebener Luftverkehr an Flughäfen – Design und Wirtschaftlichkeit von LH2-Betankungsanlagen

Aktuell besteht großes Interesse and der H2-betriebenen Luftfahrt. Entwicklungen von Akteuren wie der Airbus Group Inc., ZeroAvia, Universal Hydrogen, Cranfield Aerospace Solutions, HyPoint, Safran, GE Aviation, CFM International (CFM), Plug Power und vielen anderen unterstreichen diesen Trend ebenfalls. Bei einer ersten Studie wurde untersucht, was es braucht, um Verkehrsflugzeuge mit LH2 zu betanken. In Zusammenarbeit…

H2-betriebener Luftverkehr und seine Abhängigkeit von einer grünen Wasserstoffinfrastruktur – Ein Überblick und Forschungslücken

Wasserstoffbetriebene Flugzeuge werden ohne H2-Versorgungsinfrastruktur nicht abheben. Seit dem Bericht „hydrogen-powered aviation“ von Clean Sky Joint Undertaking & Fuel Cells & Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU) hat das Thema in den letzten 2,5 Jahren (wieder) stark an Fahrt gewonnen. Airbus Group Inc, ZeroAvia, Universal Hydrogen, H2FLY, Cranfield Aerospace Solutions und viele andere haben bereits damit…

Pressemitteilung: Grüner Wasserstoff für eine klimafreundlichere Luftfahrt

Wird Wasserstoff die Lösung zur Klimaneutralität der Luftfahrtbranche sein? So vielversprechend der Ansatz, so groß sind auch die Herausforderungen, vor die sich die Luftfahrtbranche bei der Umsetzung gestellt sieht. Das Verbundprojekt „HyNEAT – Hydrogen Supply Networks‘ Evolution for Air Transport“ forscht in den kommenden drei Jahren an Bereitstellungsnetzwerken für eine wasserstoffgetriebene Luftfahrt. Im Fokus steht…